Die Vielfalt der Belegschaft als Erfolgsfaktor erkennen, fördern, wertschätzen – und dadurch wirtschaftliche Erfolge steigern, das ist der Grundgedanke des Diversity Managements. Ziel ist es, (Personal-)Prozesse und Strukturen von Organisationen so auszurichten, dass alle Beschäftigten Wertschätzung erfahren und motiviert sind, ihr Potenzial zum Nutzen der Organisation einzubringen.
Der Nutzen von Diversity Management – so profitiert Ihr Unternehmen
Innovation
Vielfalt fördert nachgewiesenermaßen kreative Prozesse in Organisationen Divers zusammengesetzte Teams entwickeln kreativere Ideen und Lösungen. Sie bringen unterschiedliche Sichtweisen ein, die oft schneller zu Ergebnissen und innovativen Produkten führen.
Marketing
Vielfältige Belegschaften können sich besser auf unterschiedliche Zielgruppen und Märkte einstellen. Jede Kundin und jeder Kunde braucht ein passendes Gegenüber. Durch aktives Diversity Management verändert sich auch die eigenen Sichtweise, so dass neue Zielgruppen in den Fokus rücken, die bisher noch nicht sichtbar wurden. Mit einer internationalen Belegschaft können sie beispielsweise neue Kundengruppen und Märkte im Ausland effizienter erschließen.
Employer Branding
Unternehmen und Organisationen, die auf Vielfalt setzen, steigern ihre Attraktivität gegenüber Bewerberinnen und Bewerbern sowie Beschäftigten. Die Offenheit gegenüber unterschiedlichsten Talenten hat positive Strahlkraft für die Außenwirkung von Unternehmen. Dadurch stärken Organisationen Ihre Wettbewerbsposition um Fach- und Führungskräfte von morgen.
Kosten
Diversity Management kann Kosten von Fehlzeiten und Fluktuation der Beschäftigten (Kündigungen, Rekrutierung und Neueinstellungen) minimieren, wenn sich Beschäftigte wertgeschätzt fühlen. Das schafft Stabilität und sichert Know-How. Zufriedene Mitarbeiterinnen treten häufig als Werbeträger für Ihr Unternehmen auf und unterstützen dadurch sowohl das Recruiting als auch den Außenauftritt der Unternehmen (Employee Branding)